URI UND SEIN VERKEHR

Übersicht

VERKEHRSANLAGEN

Verkehrsanlagen Gemeinden Saumpfade Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Gondelanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffsanlagen Helikopterbasen

VERKEHRSMITTEL

Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Tram Fahrrad Auto Postauto Die Auto AG Uri Gesellschaftsverkehr Schwerverkehr Luftseilbahn Gondelbahn Standseilbahn Schiff / Nauen Flugzeug / Helikopter Verkehrszitate

Einzelne Luftseilbahnanlagen



Attinghausen–Brüsti

Eröffnung: 1948
Eigentümerin:
Talstation: Ballweg (485 müM)
Bergstation: Brüsti (1525 müM)
Höhendifferenz: 1040 m
Seillänge: 2821 m
Anzahl Personen pro Kabine: 6/8
Fahrzeit: min

zwei Sektionen: 1. Ballweg - Kohlplatz (1954, Höhendifferenz 118 m, Länge 670 m); 2. Kohlplatz - Brüsti (1948, Höhendifferenz 922 m, Länge 2151 m); 1975 Renovation;

GEMEINDEN

Attinghausen

STATIONEN

EREIGNISSE

Donnerstag, 23. Dezember 1948  - Luftseilbahnanlagen, Attinghausen–Brüsti
Brüsti-Seilbahn kann in Betrieb genommen werden
Die Seilbahn Amsteg-Brüsti wird feierlich eingeweiht. An die Baukosten von 305'000 Franken haben sich der Bund mit 25, der Kanton mit 12,5, die Korporation mit 7,5 und die Gemeinde Attinghausen mit 5 Prozent beteiligt.
Skiclub Attinghausen, 75 Jahre Skiclub Attinghausen 1934-2009, S. 17.
-------------------------

 
SEILBAHNANLAGEN

Luftseilbahnen
Umlaufbahnen
Standseilbahnen

Seilbahnunfälle

GEMEINDEN

 Altdorf mit Eggbergen
 Andermatt
 Attinghausen mit Brüsti
 Bürglen
 Erstfeld
 Flüelen
 Göschenen
 Gurtnellen mit Wiler und Intschi
 Hospental
 Isenthal
 Realp
 Schattdorf mit Haldi
 Seedorf mit Bauen
 Seelisberg mit Treib und Rütli
 Silenen mit Amsteg und Bristen
 Sisikon mit Tellsplatte
 Spiringen mit Urnerboden
 Unterschächen
 Wassen

SEILBAHNINVENTAR

Webseite (extern)

 

 

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 18.08.2022